Gottfried Helnwein Info

Presse und Medien

DAS GROSSE LEXIKON DER GRAPHIK, Tigris, Köln – 30. November 1988

DAS GROSSE LEXIKON DER GRAPHIK

Künstler Techniken Hinweise für Sammler


Helnwein, Gottfried
*8. 10. 1948 in Wien. H. studierte ab 1965 an der Wiener Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, ab 1969 an der Wiener Akademie.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Entwürfe für Zeitschriftencover und Plakate, so die "Schmerzensfrau" zu einem Bericht über Abtreibung oder "Die Nötigung" zu einer Reportage über Vergewaltigung.
In photographischer Schärfe stellt H. leidende, kranke, deformierte Menschen dar. Seine Märchenillustrationen und Zeichnungen zu Edgar Allan Poe erinnern an Alfred Kubin.

Das Grosse Lexikon der Graphik

1000 Künstlerbiographien
700 Abbildungen
Die Zeichnung
Die Techniken der Druckgraphik
Die Geschichte der Druckgraphik
Lexikon der Zeichner und Graphiker
Lexikon der Zeichnung und Druckgraphik
Hinweise für Graphiksammler
Literaturhinweise

ISBN 3-14-509079-8

http://www.helnweinreviews.com/links.htm

http://www.helnweinreviews.com/links.htm