Gottfried Helnwein Info

Presse und Medien

Rhein-Neckar-Zeirung – 16. Dezember 1988

"Der Untermensch", Edition Braus

Braus - Buch ausgezeichnet

"Helnwein - Der Untermensch" wurde als eines der schönsten Bücher des Jahres 1988 ausgezeichnet.

Zum fünften Mal hintereinander wurde dieses Jahr wieder ein Buch der Heidelberger Edition Braus von der Stiftung Buchkunst preisgekrönt:
"Helnwein - Der Untermensch" wurde als eines der schönsten Bücher des Jahres 1988 ausgezeichnet.
Der Kunstband zeigt die neuesten Arbeiten - Fotografien und mehrteilige Historienbilder - des Wiener Künstlers.
Wie alljährlich trat auch diesen Spätherbst wieder eine Gruppe von Fachleuten zusammen, um von heuer 606 eingesandten Bänden die schönsten Bücher der Bundesrepublik Deutschland zu küren.
Die Kriterien ihres Urteils bildeten die Buchbinderische Verarbeitung, Papier, Druckergebnis, Satzqualität, typografische und grafische Gestaltung und der Gesamteindruck.
Von den nach einer Vorauswahl verbliebenen 329 Büchern wurden 46 preisgekroent.
Ein Katalog mit den schönsten Büchern 1988 ist bereits konzipiert und wird demnächst erscheinen.